Über uns

Der Reitsportverein Dessau-Neeken ist mehr als nur ein Name. Er ist die sportliche Heimat von etwa 140 Mitgliedern. Bei uns können Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer Reitsport ausüben - ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie. Auf dem eigenen oder einem unserer Schulpferde.

Als moderner Sportverein verfügen wir über ein breitgefächertes Programm, das keine Wünsche offen lässt.

Unser Verein wurde 1974 zunächtes als "Betriebssportgemeinschaft der LPG und IDT Dessau" gegründet.  Am 28.08.1990 wurde es dann offiziell zum "Reitsportverein Dessau-Neeken e.V.".

Von Anfang an bis heute war und ist es unser erklärtes Ziel, vor allem Kindern und Jugendlichen als auch sport- und pferdebegeisterten Erwachsenen eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Sport vermittelt Lebensfreude

Im Mittelpunkt steht der sportliche Umgang mit Pferden. Nach unserem Verständnis ist die Vermittlung eines freundschaftlichen und kollegialen Miteinanders beim Sport, bei der Arbeit und im geselligen Vereinsleben ebenso wichtig, wie die Vermittlung der artgerechten Pflege und des Umganges mit dem Pferd.

Sport macht Spaß, fördert die Ausdauer sowie die Koordination und schafft Selbstvertrauen. Wer regelmäßig Sport treibt, erhält nicht nur seine körperliche sondern auch seine seelische Gesundheit. Gerade Menschen, die sitzende Tätigkeiten ausüben, sollten besonders auf einen sportlichen Ausgleich achten.

Anlage

Auf dem Gelände des Reitsportvereins Dessau-Neeken e.V. befindet sich alles, was Reiter und Pferd benötigen.

In unserem Stallgebäude befinden sich 29 Einzelboxen mit Fenster, das nicht nur unseren Schulpferden eine Unterkunft bietet. Angrenzend an den Stallgang befinden sich eine Putz- und Futterkammer, ein Raum mit Spinten und Kaffeeautomat für unsere Einsteller, sowie die Sattelkammer für die Schulpferdeausrüstung. In diesem Raum befindet sich auch ein Waschbecken, die Schlaf- und Fressecke für unsere Stallkatzen und eine Vorrichtung zum Aufhängen der Abschwitzdecken.

Über eine Treppe geht es nach oben in die große Sattelkammer, wo genügend Platz für alle Einsteller ist. Gleich nebenan ist ein zweiter Raum mit Spinten. Dieser ist erst im Jahr 2016 entstanden.

​​

Unbenannt.png

Vor dem Stallgebäude gibt es dank ein paar neuen Anbindeplätzen genug Platz zum Putzen und eine Pferdedusche. Direkt daneben kann man es sich wunderbar auf unserer überdachten Sitzecke gemütlich machen. Wem es dort zu kalt ist, kann auch in unser beheizbares, gemütliches Reiterstübchen ausweichen.

Dieses befindet sich, genau wie die Sanitäranlagen, im Gebäude der Reithalle. Hier hat man auf einem tollen neuen Quarzsand-Vlies-Gemisch und einer Fläche von ca. 20x50m die besten Voraussetzungen für das tägliche Training.

Noch mehr Platz hat man auf unserem großen 60x90m Außenreitplatz. Eingeschlossen von großen Bäumen kann man hier seine Ruhe beim täglichen Training genießen. Nicht nur die Reitstunden finden während der offenen Jahreszeit draußen statt, sondern auch unser alljährliches Traditionsturnier.

Nach dem Training haben sich unsere Pferde eine Auszeit auf der Koppel verdient. Hier stehen 4 Grünflächen in unterschiedlichen Größen zur Verfügung.

§1 Name Rechtsform und Sitz des Vereins

Der Verein führt den Namen Reitsportverein Dessau-Neeken e.V.

Er hat seinen Sitz in Dessau und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht in Dessau eingetragen.

Der Verein ist Mitglied des Landessportbundes.

Der Verein ist Mitglied im Kreisreiterverband Dessau-Roßlau.