Neeken feiert nicht nur sein Dorffest - Der Reitsportverein Dessau-Neeken wird dieses Jahr 50
- 24. Aug. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Vor 50 Jahren wurde die damalige Sektion Pferdesport der Betriebssportgemeinschaft des Impfstoffwerkes in Neeken gegründet. Seitdem haben hier viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene reiten gelernt. Das wird am 31. August und 1. September gefeiert - gemeinsam mit dem Dorffest in Neeken.

In den vergangenen Tagen schon gab es viel Gewusel beim Reitsportverein Dessau-Neeken. Nicht nur Mitglieder haben geholfen, auch viele Angehörige haben zur Flex, zu Farbe und Pinsel, Gartenschere, Putzlappen oder Besen gegriffen. Denn der RSV bereitet ein Fest vor, wurde er doch vor 50 Jahren gegründet, wie Barbara Richard, die Vorsitzende des Reitsportvereins, sagt. Und weil das etwas Besonderes ist, so Ortsbürgermeister Gunnar Johannes, "feiern wir unser Dorffest und das Jubiläum gemeinsam." Am kommenden Wochenende, 31. August und 1. September, wird nach Neeken eingeladen.
Ein halbes Jahrhundert ist es nun her, dass der damalige VEB Impfstoffwerk Dessau-Tornau und die LPG "Karl Marx" die Sektion Pferdesport der Betriebssportgemeinschaft (BSG) "Forschung" gründeten. Aus einem ehemaligen Kuhstall wurde die Betriebssportstätte für Mitarbeiter. Nach der Wende, im August 1990, wurde der Verein zum Reitsportverein Dessau-Neeken, denn der vormaligen Reitsportsektion der BSG drohte nach dem Rückzug der LPG das Aus. Ein neues Konzept war gefragt. Zwei Jahre später erfolgte in Vereinsregie der Umbau des Stalls. 1996/97 schließlich konnte der Plan zum Bau einer Reithalle umgesetzt werden.
Barbara Richard kam zwei Jahre nach Gründung der BSG zum Reiten nach Neeken. Damals war sie zwölf Jahre alt - "und seitdem bin ich ununterbrochen dabei.", erzählt die Meinsdorferin. Rund 130 Mitglieder zählt der Verein heute. Ob Kinder, Jugendliche, Frauen oder Männer, sie alle können hier Glück auf dem Rücken der Pferde finden - ob allen, zu zweit oder mit der ganzen Familie. Es sind Freizeitreiter, manche mit Turnierambitionen.
"Wir feiern unser Dorffest und das Jubiläum des Reitsportvereins gemeinsam."
Gunnar Johannes, Ortsbürgermeister
27 Pferde stehen aktuell in den Ställen, darunter fünf Schulpferde. "Den Unterricht machen alles ehrenamtliche Übungsleiter. Insgesamt haben wir derzeit neun", sagt Julia Centiny, die stellvertretende Vereinsvorsitzende. Gerne werden neue Vereinsmitglieder aufgenommen. Kinder sollten sechs Jahre alt sein. "Sie müssen in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen", erklärt Richard. Auch Lehrgänge werden angeboten - zu Dressur, Sprung oder Bodenarbeit, sagt Centiny. Die Abwechslung, findet sie, ist groß. Selbst reitet sie seit ihrem sechsten Lebensjahr und kam vor 12 Jahren durch einen Stallwechsel nach Neeken.
Corona, sagt Barbara Richard, habe dem Verein merklich zugesetzt. Während der Pandemie war praktisch Stillstand in der Vereinsarbeit verordnet. So kommt es auch, dass zuletzt 2019 das traditionsreiche Neekener Reitturnier ausgetragen wurde, zu dem Starter nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus angrenzenden Bundesländern kamen.
Doch in absehbarer Zeit, sagen die Vereinsvertreterinnen, werde es kein Turnier mehr geben. Was auch an fehlenden Sponsorengeldern liegt. "Nur mit unseren Mitgliedsbeiträgen und den Startgeldern ist das nicht zu stemmen", gesteht Richard, Dafür aber soll eine andere Tradition wieder aufleben - das Weihnachtsreiten.
Doch erst einmal werden das Dorffest und das Jubiläum des Vereins gemeinsam gefeiert. Am 31. August, 10 Uhr, geht es los mit dem Volleyballturnier, zu dem sich sieben Mannschaften angemeldet haben. Auf dem Reitplatz und in der Halle wird es Show-Vorführungen geben, außerdem wir eingeladen zu verschiedenen Wettbewerben wie Kegeln oder Gummistiefelweitwurf. Angekündigt sind Rundfahrten mit einem Oldtimer-LKW und Ponyreiten, ebenso Kinderschminken, ein Kreativmarkt und vieles andere mehr. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, unter anderem mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, sowie Gegrillten. Am Abend dann wird ab 19 Uhr zur Reithallenparty eingeladen mit DJ Gockel.
Am Sonntag klingen die Feierlichkeiten mit einen Frühshoppen und einem Skatturnier aus. Für dieses können sich noch Interessenten bei ihm anmelden, sagt Ortsbürgermeister Gunnar Johannis.
geschrieben von Heidi Thiemann



Kommentare